Shift-Key & Explorer

Das wichtigste Werkzeug unter Windows ist wohl unumstritten der Explorer. Hier ist nicht der Internet-Explorer gemeint da hier meiner persönlichen Meinung nach Netscape einfach besser ist. Auch der so genannte "Arbeitsplatz" ist nur eine vergewaltigte Ansicht des Explorers und deshalb am besten zu vermeiden.

Auf seine Dateien greift man am schnellsten mit der Tastenkombination + zu, hiermit wird ein neues Fenster geöffnet indem nur der SYSTEM-Pfad aufgeklappt ist.
Mit einem rechten Mausklick auf und dann auf "Explorer" wird das neue Fenster mit dem "Startmenü-Ordner" geöffnet. (so kannst Du hier selber neue Einträge vornehmen)
Wenn man hauptsächlich in einem bestimmten Verzeichnis arbeitet  kann man auch einen extra Link setzten.
        C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n,/e,E:\mein\gewünschtes\Verzeichnis\
So gelangt man sofort in das gewünschte\Verzeichnis\ wobei hier E:\ natürlich für den Laufwerksbuchstaben steht. ;-)

Da Windows ja mittlerweile "Drag and Drop" -fähig ist dürfte auch keiner Probleme bei der Bedienung haben. Dabei wird mit ein paar kleinen Symbolen angezeigt was passiert wenn man eine Datei "fallen" läßt.
Ein wird an den Mauszeiger angehängt wenn die Datei kopiert wird.
Ein  wird angezeigt wenn eine Verknüpfung zu der aktuellen Datei hergestellt wird.
Wird nichts angezeigt so wird die Datei nur verschoben.
Um aber diese Funktionen auch effektiv nutzen zu können braucht man die - und -Taste. Was diese beiden Tasten bewirken hängt vom gerade "angefassten" Datentyp und der Möglichkeiten beim "fallen" lassen ab.
Mit einer ausführbaren Datei wird standardmäßig eine Verknüpfung () gebildet. Will man die Datei aber nur verschieben () so muß man beim loslassen die -Taste drücken. Um sie zu kopieren () benutzt man die -Taste.
Die meisten anderen Dateitypen werden standardmäßig kopiert (). Hier kann die -Taste zum verschieben () benutzt werden. Soll eine Verknüpfung () erstellt werden so ist erst dei -Taste und danach die -Taste zu drücken, wobei auf die Reihenfolge zu achten ist und beide gehalten werden müssen! 
Die Tastenkombinationen mit der - und -Tasten sind nicht nur auf den Explorer beschränkt sondern stammen vom "Drag and Drop" -System und können somit auch in anderen Programmen sehr nützlich sein ;-) 

Noch mehr Shift
Wer an seinem Netzwerk Einstellungen verändert oder sonstige Konfigurationsarbeiten erledigt wird von Windows oft mehrmals aufgefordert das System neu zu starten. Den langwierigen Neustart kann man aber auch mit der -Taste verkürzen.
Man antwortet bei der Aufforderung zum Neustart jeweils mit "NEIN" und ändert alle gewünschten  Einstellungen.
Am Ende ruft man "Beenden" und "Neustart" auf (oder kurz +). Nun muß man nur beim Klick auf gleichzeitig die -Taste drücken und halten (wichtig ist das die Taste gedrückt ist wenn Windows den Neustart "in Auftrag gibt" was ja manchmal noch ein wenig dauern kann ;-). So wird nur Windows neu gestartet und nicht das ganze BIOS neu ausgeführt.

Fast genauso kann die Autostartfunktion des CD-Rom-Laufwerks kurzzeitig abgeschalten werden. Wenn man oft genutzte CDs wechselt wird es ziemlich nervig jedes mal  das Fenster oder Programm weg zu klicken das automatisch beim Einlegen der CD ausgeführt wird. Will man diesen Autostart nur kurz für diese eine CD abschalten so drückt man beim "LADEN" der CD die -Taste. Bei der nächsten CD funktioniert der Autostart dann wieder. Wichtig ist das man die Taste nicht nur kurz sindern länger gedrückt hält und abwartet bis das Inhaltsverzeichnis der CD vollständig eingelesen ist, da ja gleich danach die autorun.inf ausgeführt wird und das einlesen ja nach Größe des Verzeichnisbaums unterschiedlich lange dauert.
Bei Problemen mit dem Autostart hier klicken

Windows hat auch einen digitalen "Papierkorb" eingeführt, der standardmäßig auf dem Desktop erscheint. Auf der Festplatte ist er als SystemOrdner \Recycled\auf jeder Platte angelegt. Verwenden tut ihn wahrscheinlich eh keiner, da er nur unnötigen Festplattenplatz verbraucht und so kann man ihn auch einfach deaktivieren! Einfach einen RechtsKlick auf das Symbol oder das Verzeichnis im Explorer und dann auf Eigenschaften. Unter der Kartei des gewünschten Laufwerks muß dazu das Kontrollkästchen "Dateien sofort löschen" aktiviert werden und unter Global kann man gleich die Einstellungen für alle Platten übernehmen.
Wer sich nun doch noch ein "kleines Drecksloch" auf seiner Festplatte erhalten möchte, kann hier natürlich auch nur die Größe des Papierkorbs verkleinern. Und nun kommt schon wieder unsere Shift-Taste zum Einsatz. Will man bei aktiviertem Papierkorb eine Datei doch sofort löschen (deswegen drückt man ja wohl auch auf "entfernen") so muß die -Taste gedrückt sein wenn der Befehl erteilt wird. (persönlich hab ich allerdings schon die Erfahrung gemacht das beim ersten mal doch der Papierkorb erscheint, aber einmal auf "Esc" und den Befehl noch mal mit "Shift" abgesetzt funktioniert es auf jeden Fall ;-)

Neue Einträge "auf" den -Button
Wie oben schon erwähnt liegen auf diesem Knopf auch einige Verknüpfungen, die über eine RechtsKlick aufgerufen werden können.
Um hier neue Einträge einzufügen muß man ein paar "Schlüssel" in die Registry einfügen.

Suche den folgenden Zweig:
    HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell
Ein RechtsKlick auf "Shell" und mit "Neu > Schlüssel" einen neuen Schlüssel anlegen. Trage hier einfach als Namen den gewünschten Text ein, den Du dann im KontextMenü sehen willst.
Nun unter dem gerade angelegten Schlüssel  noch mal einen neuen eintragen. Dieser muß allerdings den Namen command erhalten!
Als "Standartwert" des Schlüssel command gebe den Suchpfad und den Programmnamen ein. (mit DoppelKlick oder RechtsKlick > Ändern auf "Standart" im rechten Fenster)
Fertig.
Wenn Du jetzt einen RechtsKLick auf den -Button machst siehst Du Deinen neuen Eintrag.

 

 

04 November 2001Webmaster      Home